Jetzt anfragen

Wohnwintergarten im viktorianischen Stil

Letztes Jahr um diese Zeit durften wir westlich von Köln einen sehr exklusiven Wohnwintergarten im viktorianischen Stil bauen. Sehen Sie selbst, denn gestern erreichte mich diese nette Mail mit jeder Menge Fotos. Besten Dank!

Hallo Herr Steinbach,

ein Jahr ist jetzt schon vorbei seit der Erstellung unseres Wintergartens, aber es war bei uns auch ein sehr ereignisreiches
und kurzweiliges Jahr. Viele Probleme ergaben sich bis wir unsere Möbel komplett hatten. Dann gab es die standesamtliche
Hochzeit unserer Tochter im neuen WG und natürlich im Laufe des Jahres die üblichen Feiern, Urlaub, kirchliche Hochzeit
und schon sind wir ein Jahr älter.
Unser Wunsch, Ihnen ein paar Bilder zu schicken und Ihnen von staunenden Besuchern zu berichten, war immer vorhanden.
Aber zwischen den Gedanken und der Tat liegt immer noch der Wille sich hinzusetzen und das auch zu tun.

Nun ist es soweit und ich sage Ihnen gerne, dass wir uns im Wintergarten sehr wohlfühlen und dass er der Mittelpunkt unseres
Hauses ist, wie bei so einem Prachtbau auch nicht anders zu erwarten war.

Hoffentlich können Sie auf den Fotos erkennen, dass der obere Simsbalken tatsächlich so breit sein musste, wie hätte sonst
die Winterwelt meiner Frau dahin gepasst...
Bedanken möchten wir uns nochmals für die handwerklich sehr gute Ausführung und für Ihre Bereitschaft unsere Ideen
mitzutragen, weiter zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen.
Sollten meine Fotos zu laienhaft sein, so sind Sie gerne eingeladen für Ihre Zwecke ein paar bessere zu machen.

Viele Grüße aus B.

Dr. E. und D. K.

Der viktorianische Wintergarten am Abend, mit toller Beleuchtung und bereits weihnachtlich geschmückt. Innen besteht der Wintergarten im englischen Stil aus weiß lackiertem Holz, außen ist er - gegen sämtliche Witterungseinflüsse dauerhaft geschützt - mit einer hinterlüfteten Aluverkleidung verblendet. Der Pflegeaufwand einer solch hochwertigen Konstruktion geht gegen Null!

Dieser stilvolle Wohnwintergarten wurde auf der Innenseite mit der höchsten bei uns erhältlichen Profilierungsvariante versehen.
Einhundert Prozent viktorianisch - mehr geht nicht!

Und auch bei der Beleuchtung ging man keine Kompromisse ein! Diese wunderschöne viktorianische Wohnraumerweiterung ist mit kompletter Beleuchtung ausgestattet, die wir auch, durch eigene Mitarbeiter, an unsere Energiesäule angeschlossen haben.

Insgesamt gibt es vier LED-Lichtkreise.
Kreis-Nr. 1: die in der Steinbach-Spezialrinne integrierte Außenbeleuchtung.
Kreis-Nr. 2: die sehr stimmungsvolle Beleuchtung der profilierten Fassade.
Kreis-Nr. 3: der Klassiker! Der Sternenhimmel in der Walmdach-Glaskuppel.
Kreis-Nr. 4: die schwenkbaren Spots in der Flachdachdecke.

Der hochwertige Wintergarten hat ein geschlossenes Flachdach, welches mittig mit einer Walmdach-Glaskuppel geöffnet ist. Neben der sehr edlen Optik hat dies aber vor allem einen Grund: Die Schaffung eines ganzjährig behaglichen Wohnklimas bei gleichzeitiger Wahrung des ganz besonderen "Wintergartengefühls".

Das geschlossene, hinterlüftete Flachdach mit seiner extrem guten Isolation sorgt dafür, dass im Winter kaum Energie durch die Decke verloren geht und im Sommer so gut wie keine Energie ins Innere gelangt.

Der Wintergarten ist im  Winter also nicht zu kalt und im Sommer nicht zu warm. Die Glaskuppel sorgt für Licht, zusätzliche Höhe und eben dieses tolle Wintergartenfeeling im Dach, überschreitet aber flächenmäßig eine bestimmte Größe nicht, um die extrem wichtige Flachdachisolation nicht zu sehr zu schmälern.

So entsteht der perfekte Wohnwintergarten. Egal in welchem Stil, ob puristischer Bauhausstil, heimeliger Landhausstil oder stark profilierter viktorianischer Stil!

Würde man einen solchen Wintergarten im Dach komplett verglasen, wäre er wesentlich schlechter isoliert und an einigen Monaten im Jahr nicht gut nutzbar. Denn, ein solch verschnörkelter Wintergarten benötigt auch eine entsprechend verschnörkelte Dachkonstruktion. Und die kann außenliegend nicht verschattet werden, was letztlich im Sommer zur Überhitzung führt.
Und das viele Glas im Dach wird eben auch im Winter wesentlich mehr Energie durchlassen als die gut gedämmte Dachkonstruktion eines Flachdachwintergartens.

Wintergärten, mit Dachkonstruktionen komplett in Glas, sollten so konstruiert werden, dass sie außenliegend verschattet werden können. Vergleicht man nun einen solchen Wintergarten mit einem Flachdachwintergarten mit anteiliger Glaskuppel, so kann man feststellen, dass die Flachdachvariante mindestens genauso hell ist innen, eher noch heller(!), denn das Dach, komplett in Glas, muss eben die meiste Zeit verschattet werden und eine Markise verschattet umso besser, je dunkler das Tuch ist! Diese Tatsache ist vielen Interessenten unbekannt aber nun mal fakt. Ein Flachdachwintergarten mit Glaskuppel, die nicht verschattet werden muss, ist innen also tatsächlich mindestens genauso hell, wie ein klassischer Glasdach-Wintergarten - eher sogar heller!

Übrigens stand an dieser Stelle schon mal ein Wintergarten. Es war ein schlecht isolierter Aluminium-Wintergarten mit Pultdach.
Im Prinzip unbewohnbar und nicht richtig nutzbar. Der alte Alu-Wintergarten wurde entfernt und durch diesen feinen Steinbach Wintergarten in schlanker und gut islolierender Holz-Alu-Bauweise ersetzt. So etwas machen wir tatsächlich sogar sehr oft!

Das stark profilierte und weihnachtlich geschmückte Gesimse nochmal im Detail. Sämtliche Fräsungen, Profilleisten und Zierkapitelle sind aufeinander abgestimmt. Durch die integrierte Beleuchtung wirkt die Konstruktion am Abend natürlich sehr heimelig und stimmungsvoll.

Wenn auch Sie Interesse an einem hochwertigen Wohnwintergarten haben - egal ob im modernen Bauhaus-Stil, im geschmackvollen Landhaus-Stil oder im feinen viktorianischen Stil, stehen wir Ihnen als professioneller, leidenschaftlicher Partner sehr gerne zur Verfügung.

Wir beraten Sie gerne!