Jetzt anfragen

Sommergarten: vorher/nachher

Aus dieser eher wenig genutzten, dunklen Terrasse wollte unsere Kundin etwas "Schönes" gemacht haben und bat um Vorschläge.

Der Bereich sollte freundlicher und vor allem einladender werden und auch möglichst von März bis Oktober genutzt werden können.

Hmmm...

War ja doch alles ziemlich dunkel, eng und optisch insgesamt nicht mehr ganz so attraktiv. "Herr Steinbach, machen Sie mal...."

Nun gut, der Fachmann erkennt hier durchaus Potential - zumal er ja jeden Tag nichts anderes macht - und lässt sich gerne etwas einfallen.
Wichtig ist dabei nur, dass die ganze Maßnahme nachher auch umsetzbar ist und vor allem funktioniert bzw. dem Kunden das ersehnte Mehr an Lebensqualität bringt, zumal das Ganze ja auch mit entsprechenden Kosten verbunden ist.


Also, dieser Verantwortung bewußt, habe ich überlegt und konstruiert und bin letztlich zu diesem netten Entwurf gekommen:

Einen nur etwa 1,20m tiefern Sommergarten-Anbau unserer Linie Terramo wollte ich vor die Terrassennische bauen, sodasssich insgesamt ein gut 3,00m tiefer Outdoorbereich ergibt. Das nicht mehr sehr frische und ansehnliche Fachwerk würde ich mit Alu verblenden und zwar so, dass es optisch mit der Sparreneinteilung des Sommergartendaches übereinstimmt.

Der etwa 1,20m tiefe Terramo-Sommergarten sollte dabei mit Ganzglas-Schiebetüren komplett zu öffnen sein.
Als Sonnenschutz wählte ich eine außenliegende Dachbeschattungsanlage vom Marktführer Markilux.
Oben sehen Sie den Sommergarten in einem Grauton lackiert, unten nochmal die identische Konstruktion, jedoch im Farbton Kastanie lackiert.

Der Entwurf gefiel auf Anhieb und wir bekamen den Auftrag für dieses tolle Projekt.

Hier sehen Sie unsere exakte CAD-Planung für diesen Terramo-Sommergarten, nach dem genauen Aufmaß:

Und hier das Ergebnis vom gestrigen Tage, dem letzten Montagetag, natürlich noch ohne neuen Fliesenbelag und Rigipsdecke innen.

Trotzdem kann sich der fertige Rohbau durchaus schon sehen lassen. Leider kann er nicht aus der selben Perpektive fotografiert werden, wie ich ihn visualisiert habe. Ich denke aber, man sieht sehr gut, wie dicht das Original am ersten Entwurf ist.